WAS WÄRE, WENN ALLE SÄUGLINGE EINE STIMME HÄTTEN?
Schwere RSV-Infektionen sind unvorhersehbar
RSV (Respiratorisches Synzytial-Virus) ist eine der Hauptursachen für akute Infektionen der unteren Atemwege – vor allem Lungenentzündung und Bronchiolitis – bei Kleinkindern.1
Die Hälfte der Krankenhauseinweisungen bei Kleinkindern < 5 Jahren mit einer RSV-Infektion betrifft Neugeborene und Säuglinge.2
Obwohl die meisten RSV-Infektionen mild verlaufen, lässt sich nicht vorhersagen, welche Säuglinge akut erkranken und ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen.3
BEDEUTET DIES, DASS FÜR ALLE SÄUGLINGE EIN RISIKO BESTEHT?
Kleinkinder infizieren sich bis zu einem Alter von 2 Jahren.4
Global betrachtet, ist RSV die häufigste Ursache für
Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen unter 12 Monaten.2
der Säuglinge, die wegen RSV ins Krankenhaus
eingeliefert werden, waren zuvor gesund.5
der Säuglinge, die aufgrund von RSV in ihrer ersten RSV-Saison im
Krankenhaus behandelt werden, wurden vor Beginn dieser Saison geboren.6
ALLE SÄUGLINGE BENÖTIGEN SCHUTZ VOR RSV
Ob gesund und reifgeboren zur Welt gekommen, zu früh geboren oder mit Vorerkrankungen –
Die Gefahr, im Laufe der ersten RSV-Saison ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, besteht für alle Säuglinge.2,4-6
Es ist an der Zeit, sich für einen Schutz aller Säuglinge auszusprechen, um aus RSV eine vermeidbare Erkrankung zu machen.
IN DER REGEL SIND KRANKENHAUSAUFENTHALTE NUR EIN TEIL DER RSV-BELASTUNG:
Anzahl medizinischer Behandlungen in den USA bei RSV-infizierten Kindern < 2 Jahren

Daten für USA. Ähnliche Untersuchungen laufen derzeit auch in Deutschland.

CME: RSV - Erkrankungsschwere und Krankheitslast
Dr. med. Michael Horn
Zertifiziert mit 4 CME-Pukten

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WIEDERKEHRENDE FRAGEN RUND UM RSV
Dies ist eine verbreitete Ansicht und obwohl die Mehrheit der Fälle von RSV bei Säuglingen zu einer leichten Erkrankung führt,3 ist RSV eine der häufigsten Ursachen für Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen unter 12 Monaten.1
Es ist nicht vorhersehbar, welches Kind schwer an RSV erkrankt und stationär behandelt werden muss.3 Daher sollten wir wachsam bleiben – für die Gesundheit aller Säuglinge.
Frühgeborene oder Säuglinge mit Vorerkrankungen haben ein besonders hohes Risiko für einen schweren Verlauf einer RSV-Infektion.3
Dennoch besteht für alle Säuglinge ein potenzielles Risiko, eine schwere RSV-Erkrankung zu entwickeln. Tatsächlich zeigen globale Daten, dass die Mehrheit der Säuglinge, die wegen einer schweren RSV-Atemwegsinfektion stationär behandelt werden müssen, ansonsten gesund waren.5,10
Trotzdem gibt es nur begrenzte Möglichkeiten, eine RSV-Erkrankung zu behandeln. RSV-Prävention ist nur für bestimmte Gruppen von Hoch-Risiko-Patienten indiziert und die Therapie beruht weitgehend auf unterstützender Behandlung.11
Eine schwere RSV-Erkrankung ist nicht vorhersehbar. Jeder Säugling, ob gesund und termingerecht geboren, zu früh geboren oder mit Vorerkrankungen, kann in der ersten RSV-Saison ins Krankenhaus eingeliefert werden.2-6
Auch wenn eine RSV-Prophylaxe nur für bestimmte Hoch-Risiko-Gruppen indiziert ist12, ist es dennoch wichtig, dass alle Eltern RSV und seine Übertragung kennen.
Eltern sollten in der Lage sein, Anzeichen einer schweren Infektion zu erkennen, und wissen, wann sie medizinische Hilfe aufsuchen müssen. Mit diesem Wissen können Eltern Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu minimieren, dass ihr Kind mit dem Virus in Kontakt kommt. Bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung können informierte Eltern schneller handeln.
Obwohl eine Übertragung von Mutter zu Kind möglich ist, haben Studien gezeigt, dass kleine Kinder am häufigsten durch Geschwister und Gleichaltrige infiziert werden, da sie mit ihnen viel Zeit verbringen. Säuglinge mit älteren Geschwistern infizieren sich häufiger mit RSV als Erstgeborene.13,14
Gemeinsam gegen RSV
Die Sanofi Patienten-Initiaitve als Ihre Empfehlung an Eltern und werdende Eltern, damit diese sich über das RS-Virus und präventive Hygienemaßnahmen informieren können.
- Shi T et al. Lancet. 2017 Sep 2; 390(10098): 946–958.
- Hartmann K et al. J Infect Dis. 2022 Apr 13:jiac137. doi: 10.1093/infdis/jiac137. PMID: 35417015.
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a Die Todesfälle wurden aus der Project Kids' Inpatient Database (KID) für die Jahre 2000, 2003, 2006 und 2009 sowie aus der Pediatric Health Information System (PHIS) von 2000 bis 2011 in den USA.
b Die Schätzungen basieren auf einer Hochrechnung der Raten von Oktober 2014 bis April 2015 in den USA.
c Die Schätzungen basieren auf einer Extrapolation der Raten von 2004 bis 2009 in den USA.
d Schätzung auf der Grundlage mehrerer Quellen und über verschiedene Jahre hinweg.