Wie andere Familien RSV erlebt haben

Kristin und Christian

„Halten Sie die Kinder gut im Auge, weil das fies werden kann“. Mit diesen warnenden Worten über das RS-Virus sind Kristin und Christian mit der kleinen Klara von ihrer Kinderärztin verabschiedet worden. Und während ihr älterer Sohn (damals 2 Jahre alt) nur Anzeichen einer Erkältung hatte, hat sich der Zustand der damals 5 Monate alten Klara innerhalb von Stunden rapide verschlechtert. Nach der Notfallhilfe bei der Kinderärztin ging es dann für 8 Tage ins Krankenhaus, wo sich der Zustand glücklicherweise langsam wieder gebessert hat.

Nicole & Timo

Das RS-Virus war für Nicole und Timo etwas Neues, obwohl die beiden vor ihrem Sorgenkind Feena schon drei Mädchen auf die Welt gebracht hatten. Die beiden waren unvorbereitet, als Feena im Alter von 6 Wochen auf einem Familienausflug plötzlich krank wurde und nicht mehr zu beruhigen war. Nach einer Abklärung mit dem Kinderarzt ging es dann für 2 Wochen ins Krankenhaus, während der ihre kleinste Tochter häufig auch mit einer Nasenbrille beatmet werden musste. Wegen wiederkehrender Infekte verbunden mit Krankenhausaufenthalten lebte die Familie nach eigenen Angaben noch etwa 2 Jahre im Ausnahmezustand.

 

 

 

 

Gemeinsam können wir alle
etwas für unsere Kinder tun.

RSV-INTERAKTIV –
Verbessere und teste
hier interaktiv Dein Wissen.

Familie Glasl

Wie für viele Eltern war auch für Veronika das RS-Virus fremd, als ihre Tochter Leni es mit etwa 2,5 Jahren aus dem Kindergarten mit nach Hause brachte. Während die Infektion für Leni unbedenklich verlief, wurde der Verlauf für ihren damals nur ein paar Monate alten Sohn Samuel schnell schlimmer. So schlimm, dass eine Einweisung ins Krankenhaus nötig war. Zum damaligen Zeitpunkt waren die Betten in Münchener Kinderkliniken aber bereits belegt, sodass Samuel erst nach einigem Suchen das letzte Bett in einem ca. eine Stunde entfernten Kinderkrankenhaus bekommen konnte.

MAT-DE-2201486-1.0-02/2023

Copyright © 2023 Sanofi-Aventis Deutschland GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Diese Seite richtet sich an Interessenten aus Deutschland.
Für unsere Webseiten wurden Bilder von iStockphoto.com, Fotolia.de, gettyimages.de, pexels.com und photocase.de verwendet.

NUTZUNGSBEDINGUNGEN         DATENSCHUTZ        KONTAKT        IMPRESSUM