Was ist RSV?
RSV steht für Respiratorisches Synzytial-Virus. Es handelt sich um einen sehr häufigen, saisonal auftretenden Erreger von Atemwegsinfektionen, der weit verbreitet ist und leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden kann.1
Die meisten Infektionen verlaufen mild, aber es gibt auch schwerere Verläufe.1
RSV tritt saisonal auf
(Herbst bis Frühling) und
ist sehr ansteckend.1
RSV wird leicht durch Husten, Niesen und engen Körperkontakt wie Kuscheln und Küssen verbreitet.2
RSV kann auf glatten Oberflächen und Spielzeug für viele Stunden überleben. Das Virus kann sich ausbreiten, wenn ein Säugling diese Oberflächen berührt und sich dann z.B. ins Gesicht fasst.2
Ältere Geschwisterkinder sind eine häufige Ansteckungsquelle von RSV für Säuglinge.2,3
Warum ist eine RSV-Vorbeugung wichtig?
- RSV kann jedes Kind treffen!
- Bei den meisten Babys verursacht das Virus nur leichte, erkältungsähnliche Symptome.3
- Bei einigen Babys kann es jedoch schlimmer werden und zu Lungeninfektionen oder Bronchiolitis führen. Diese schweren Erkrankungen können Babys das Atmen erschweren und zusätzliche Sauerstoffzufuhr erfordern.3–6
- Etwa 4 von 10 Babys, die sich mit RSV infizieren, können Lungeninfektionen wie Bronchiolitis oder eine Lungenentzündung entwickeln.5
- RSV-Infektionen sind die häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen von Babys unter 12 Monaten.7
- Es ist schwierig, vorherzusehen, welche Babys eine schwere RSV-Erkrankung entwickeln. Deshalb kann jedes Baby schwer erkranken und ins Krankenhaus eingewiesen werden.8,9
Was ist Beyfortus®?
Beyfortus® enthält den Wirkstoff Nirsevimab (einen Antikörper gegen das RS-Virus) und ist eine passive Immunisierung, die Dein Kind vor einer schweren RSV-bedingten Erkrankung schützen kann. Es reduziert deutlich die Rate der RSV-bedingten Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen im Alter von unter 12 Monaten.7,10
Empfehlung des Robert Koch-Instituts
Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfiehlt allen Säuglingen unter 12 Monaten eine Verabreichung von Nirsevimab (Beyfortus®).7
- Kinder, die während der RSV-Saison (Oktober bis März) geboren werden, sollen rasch nach der Geburt – im Krankenhaus oder bei der U2-Untersuchung – Nirsevimab erhalten.7
- Kinder, die vor der RSV-Saison geboren werden, sollen vor ihrer 1. RSV-Saison (September bis November) Nirsevimab erhalten.7
Was ist Beyfortus®?
Beyfortus® enthält den Wirkstoff Nirsevimab (einen Antikörper gegen das RS-Virus) und ist eine passive Immunisierung, die Dein Kind vor einer schweren RSV-bedingten Erkrankung schützen kann. Es reduziert deutlich die Rate der RSV-bedingten Krankenhausaufenthalte bei Säuglingen im Alter von unter 12 Monaten.7,10
Empfehlung des Robert Koch-Instituts
Die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut (STIKO) empfiehlt allen Säuglingen unter 12 Monaten eine Verabreichung von Nirsevimab (Beyfortus®).7
- Kinder, die während der RSV-Saison (Oktober bis März) geboren werden, sollen rasch nach der Geburt – im Krankenhaus oder bei der U2-Untersuchung – Nirsevimab erhalten.7
- Kinder, die vor der RSV-Saison geboren werden, sollen vor ihrer 1. RSV-Saison (September bis November) Nirsevimab erhalten.7
Wie funktioniert Nirsevimab?
Da das Immunsystem von Babys noch nicht ausgereift ist, sind sie anfälliger gegenüber viralen und bakteriellen Infektionen.11
Direkt nach der Verabreichung unterstützt der Antikörper Nirsevimab das Immunsystem des Babys und bekämpft RS-Viren bei einer möglichen Infektion.12,13 So bekommt das Baby einen passiven Schutz.14
- Die passive Immunisierung ist eine Methode, bei der Antikörper von außen zugeführt werden, um eine sofortige Immunität gegen bestimmte Erreger zu erreichen.
- Diese Antikörper werden innerhalb einer bestimmten Zeit wieder abgebaut, eine bleibende Immunität entsteht daher nicht.
- Die Antikörper stammen nicht von Tieren oder Menschen, sondern werden im Labor hergestellt.
Wie bekommt mein Kind Beyfortus®?
Der Wirkstoff wird Deinem Kind durch eine Injektion in einen Muskel, normalerweise in den äußeren Teil des Oberschenkels, verabreicht.13
Die Dosis wird abhängig vom Körpergewicht bestimmt.13
Wie oft wird das Medikament verabreicht?
Nirsevimab wird Säuglingen einmalig verabreicht und schützt nachweislich für 5 Monate, dass heißt die gesamte RSV-Saison im Winterhalbjahr.13
Wie bekommt mein Kind Beyfortus®?
Der Wirkstoff wird Deinem Kind durch eine Injektion in einen Muskel, normalerweise in den äußeren Teil des Oberschenkels, verabreicht.13
Die Dosis wird abhängig vom Körpergewicht bestimmt.13
Wie oft wird das Medikament verabreicht?
Nirsevimab wird Säuglingen einmalig verabreicht und schützt nachweislich für 5 Monate, dass heißt die gesamte RSV-Saison im Winterhalbjahr.13
Was sind mögliche Nebenwirkungen?
Beyfortus® wird weltweit bereits in vielen Ländern eingesetzt und hat viele Säuglinge in der letzten RSV-Saison schützen können.
Der Wirkstoff ist allgemein gut verträglich, da die enthaltenen Antikörper einen passiven Immunschutz bilden und das Immunsystem nicht wie bei einer aktiven Impfung reagieren muss.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind Fieber, Hautausschlag und Reaktion an der Einstichstelle (Schmerz, Verhärtung, Schwellung).13
Für weitere Informationen kontaktiere bitte Deine Kinderärztin/Deinen Kinderarzt.
Falls Dir nach der Immunisierung schwerwiegende Nebenwirkungen bei Deinem Kind auffallen, kontaktiere unverzüglich Deine Kinderärztin/Deinen Kinderarzt oder denmedizinischen Notdienst.
Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt und Nirsevimab kann gleichzeitig mit anderen Kinderimpfstoffen gegeben werden.14
Trotzdem solltest Du Deine Kinderärztin/Deinen Kinderarzt über alle Medikamente informieren, die Dein Kind bekommt.
Häufig und mindestens 20 Sekunden lang die Hände waschen3
Niese und Huste in die Armbeuge oder in ein Taschentuch und entsorge es sofort3
Desinfiziere Gegenstände wie harte Oberflächen, Spielzeug und andere Utensilien, wenn andere Familienmitglieder Erkältungssymptome zeigen3
Meide Kontakt Deines Säuglings mit Menschen mit Erkältungssymptomen3
1. Robert-Koch-Institut (RKI). RKI-Ratgeber. RSV. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_RSV.html (Stand: 08.08.2024. Abgerufen am 28.08.2024).
2. Jacoby P et al. Epidemiol Infect 2017; 145(2): 266–271.
3. EFCNI. Alles was Sie über RSV wissen müssen. https://www.efcni.org/activities/campaigns/are-you-rsv-aware/de/#1655792628788-c2eda582-b24d (Abgerufen am 22.08.2024).
4. Yamin D et al. Proc Natl Acad Sci USA 2016; 113(46): 13239–13244.
5. Piedmont G & Perez MK. Pediatr Rev 2014; 35(12): 519–530.
6. Leader S and Kohlhase K. Pediatr Infect Dis J 2002; 21(7): 629–632.
7. Robert Koch-Institut. Epidemiologisches Bulletin 26/2024.
8. Bianchini S et al. Microorganisms 2020; 8(12): 2048.
9. Meissner HC. N Engl J Med 2016; 374(1): 62–72.
10. Drysdale SB et al. N Engl J Med. 2023; 389(26): 2425–2435.
11. Simon AK et al. Proc Biol Sci. 2015 Dec 22; 282 (1821): 20143085.
12. Domachowske et al. The Pediatric Infectious Disease Journal 37(9):p 886–892, September 2018.
13. European Medicines Agency. Beyfortus. https://www.ema.europa.eu/en/medicines/human/EPAR/beyfortus. (Stand: 16.07.2024. Abgerufen am 28.08.2024).
14. Deutsche Gesellschaft für Immunologie e.V. Passive und aktive Impfung. https://das-immunsystem.de/wissenswertes/schutzimpfung/passive-und-aktive-impfung/. Abgerufen am 28.08.2024
MAT-DE-2403267-1.0-09/2024
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